Atlanta Falcons – New Orleans Saints: NFL, 18. Spieltag
Anpfiff: 7. Januar – 19 Uhr MEZ
Spielort: Caesars Superdome, New Orleans, Louisiana
Die Ausgangslage:
Im letzten Spiel der regulären Saison besuchen die Atlanta Falcons (7-9) die New Orleans Saints (8-8). Ein Sieg am Sonntag gegen die Saints und eine Niederlage der Tampa Bay Buccaneers (8-8) gegen die Carolina Panthers (2-15) würden Atlanta den NFC South-Titel und damit die Teilnahme an den Playoffs sichern.
Der Gegner:
Die Saints haben Rückenwind aufgrund ihres bislang deutlichsten Saisonsieg - einem 23:13-Auswärtserfolg gegen die Bucs. In jenem Spiel hätte Tampa die Division für sich entscheiden können, hätten sie gegen die Saints gewonnen. Ähnlich wie die Falcons sind sich die Saints im Klaren darüber, dass ein Sieg am Sonntag keine Garantie für den Einzug in die Playoffs ist, da zusätzliche Hilfe von anderswo benötigt wird. Laut gängiger Prognosen befinden sich die Saints vor diesem Spiel in einer besseren Position mit einem 8-8-Rekord und einer 31-prozentigen Chance auf die Playoffs.
Das Personal:
Desmond Ridder steht bereit, falls sich Taylor Heinicke nicht rechtzeitig von seiner Knöchelverletzung erholt. Nach Heinickes dritter Interception gegen die Bears humpelte dieser vom Feld und es übernahm Ridder für ihn 3:39 Minuten vor Schluss. Sowohl Head Coach Arthur Smith als auch Heinicke sind jedoch "optimistisch" mit Blick auf das Spiel in New Orleans. Smith sagte, er wird Heinickes Gesundheitszustand zum Ende der Woche hin bewerten, bevor entschieden wird, welcher Quarterback von Beginn an spielt. Smith erwähnte auch, dass sich sowohl Mike Hughes als auch DeMarcco Hellams im Gehirnerschütterungsprotokoll befinden, während Drew Dalmans Einsatz ob einer Knöchelverletzung fraglich bleibt.
So könnt ihr das Spiel verfolgen: Das Spiel am Sonntagabend wird um 19 Uhr (deutsche Zeit) angepfiffen. Live dabei sein könnt ihr auf DAZN mit dem Game Pass International.
Die Fakten zum Spiel:
- Die beiden Franchises haben bereits 108-mal gegeneinander gespielt. Die Gesamtbilanz ist aktuell ausgeglichen mit jeweils 54 Siegen für Atlanta und New Orleans.
- Die Falcons haben nur drei der letzten zwölf Aufeinandertreffen mit den Saints gewonnen.
- Die Falcons gewannen allerdings die letzte Begegnung im November 2023 zu Hause mit 24:15.
- Bijan Robinson könnte mit nur einem Yard am Sonntag den Rekord vom William Andrews (1.332 Yards im Jahr 1979) für die meisten Yards aus dem Scrimmage eines Rookies in der Franchise-Geschichte brechen.
- Seit 2014 stand Jake Matthews 160-mal in Folge für Atlanta in der Startformation - die längste aktive Serie in der NFL.
Wir freuen uns auf ein spannendes Duell und hoffen gemeinsam, dass unsere Falcons als Sieger vom Platz gehen werden!