Skip to main content
Advertising

Spielvorschau: Atlanta Falcons empfangen Seattle Seahawks zum Vogelduell

Die Partie: Atlanta Falcons vs. Seattle Seahawks

Kickoff: 20. Oktober 2024, 19:00 Uhr (CET)

Austragungsort: Mercedes-Benz-Stadium

Bisheriger All-Time-Record: 9-12-0

Wo ihr das Spiel gucken könnt: RTL+, ENDZN (via DAZN,) NFL Gamepass International (via DAZN)

Die Ausgangslage: Erst am Mittwoch gab die NFL bekannt, dass Atlanta im Jahr 2028 Host des Super Bowl LXIII sein wird. Doch nun gilt es weiterhin erst einmal den Fokus auf die laufende Saison 2024 sowie das Ziel "New Orleans" zu legen und an die bisherigen Erfolge der Regular Season anzuknüpfen. Am kommenden Sonntag empfangen die Atlanta Falcons nach drei Wochen gespickt mit Divisionsduellen nunmehr die Seattle Seahawks aus der NFC West. Bereits in der Vergangenheit gab es einige erinnerungswürdige Begegnungen der beiden Teams, doch in dieser Saison ist vor allem eines ganz anders: Beide Teams haben nunmehr einen neuen Head Coach an der Seitenlinie stehen. Und während die Seahawks nach einem beeindruckenden 3-0-Saisonstart ihre letzten drei Spiele verloren haben, kann Atlanta nach drei Siegen in Folge mit gestärktem Rücken seinen nächsten Gegner in Empfang nehmen. In der 21. Begegnung der beiden Teams wollen die Falcons nicht nur die bisherige Bilanz dieses Vogelduells von 9-12-0 aufpolieren, sondern daneben auch ihre Spitzenposition in der NFC South verteidigen und einen weiteren Grundstein für die Playoffs legen.

This Throwback Thursday, we're taking at look back at the Falcons vs Seahawks match-up through history as we gear up for Sunday's game against Seattle in Week 7.

Der Gegner: Die Achillesferse der Seahawks liegt in ihren schwachen Leistungen der vergangenen Spiele und der damit verbundenen Frustration im Locker Room. Auch wenn ein Meeting am Montag dem Team für eine entsprechende Reflektion der letzten Wochen geholfen haben soll, sitzt der Stachel nach dem zunächst starken Saisonstart tief. Insbesondere das Spiel gegen die San Francisco 49ers zeigte Seattles Schwachstelle, das Fehlen eines funktionierenden Run Games, ganz deutlich. Während die Defensive in den ersten Wochen der Regular Season beinahe overperformed und das Team verbundenen mit einer starken Offensivleistung jeweils zum Sieg getragen hat, ist diese nunmehr doch angeschlagen und dürfte Probleme haben, die eingespielte Offensive der Falcons aufzuhalten. Die Pass Defense der Seahawks erlaubte in den letzten drei Spielen acht Touchdowns und 74,1 % erfolgreich angebrachte Pässe durch den gegnerischen Quarterback. Allein im Spiel gegen die 49ers ließ die Pass Defense 250 Yards zu. Der Pass Rush konnte daneben trotz einer Quarterback-Pressure-Rate von 50 % keinen einzigen Quarterback Sack erzielen. Auch die Rush Defensive zeigte ihre Schwäche, ließ sie zuletzt 228 Rushing Yards und 5,2 Yards per Carry zu. Daneben schaffte es aber auch die Offense der Seahawks zuletzt nicht, den Ball am Boden zu bewegen und auch Quarterback Geno Smith schien Probleme zu haben, durch das Passspiel wichtigen Raumgewinn zu erzielen. Zwei Interceptions im Spiel gegen die 49ers, sechs seit Saisonbeginn – das sind Statistiken, bei denen insbesondere Atlantas Safety-Duo Jessie Bates III und Justin Simmons aufhorchen sollte und die dazu führen könnten, dass die Falcons auch dieses "Battle of the Birds" dominieren.

Die Falcons: Das Team kommt nach drei Divisionssiegen im "Battle of the South" und insbesondere nach einem überzeugenden Sieg gegen die Carolina Panthers in Woche 6 mit gestärktem Rücken zurück auf den Gridiron im heimischen Mercedes-Benz-Stadium. Die Falcons gehen weiterhin mit einem fast vollständig gesunden Team in das Spiel. Und es scheint, als sei in der vergangenen Woche endlich auch der Knoten im Laufspiel geplatzt. Die Running Backs Bijan Robinson und Tyler Allgeier brillierten im Spiel gegen die Panthers und belohnten die Falcons mit Touchdowns. Während Robinson zum ersten Mal in seiner Profikarriere zwei Rushing Touchdowns in einem Spiel machte, verzeichnete Allgeier seinen ersten Touchdown der laufenden Saison. Quarterback Kirk Cousins bewegte zudem den Ball ohne Quarterback Sack und Interception für 225 Yards durch die Luft und fand hier vor allem Unterstützung durch Tight End Kyle Pitts und Wide Receiver Drake London. Im Spiel gegen die Tampa Bay Buccaneers warf Cousins zudem sogar für beeindruckende 509 Yards. Dieses Zusammenspiel von funktionierendem Lauf- und Passspiel wird der wichtigste Faktor gegen die geschwächte Defensive aus Seattle sein, den es auszunutzen gilt. 36 Punkte und mehr – das ist die Back-to-Back-Punktebilanz, an der es sich auch in dem bevorstehenden Duell zu orientieren gilt. Mit Unberechenbarkeit und Dominanz zu einer 5-2-Divisionsbilanz. Das ist das Ziel der Falcons für dieses Football-Wochenende.

Und so bleibt zu wünschen, dass die Falcons an ihre Erfolge aus den Divisionsduellen anknüpfen und in einem spannenden Spiel mit einem weiteren Sieg vom Feld gehen werden. Rise Up, Falcons Fans!

Take a look at our favorite images from Wednesday practice in Flowery Branch ahead of the week seven matchup against the Seattle Seahawks.

Advertising