Die Partie: Atlanta Falcons at Las Vegas Raiders
Austragungsort: Allegiant Stadium
Kickoff: 17. Dezember 2024, 2:30 (CET)
All-Time-Record: 8-7-0
Wo ihr das Spiel gucken könnt: DAZN, Game Pass International (via DAZN)
Die Ausgangslage: Mit der Niederlage gegen die Minnesota Vikings haben die Falcons ihr Schicksal im Hinblick auf die Playoffs aus der Hand gegeben. Umso wichtiger ist es für das Team und den Trainerstab, im kommenden Spiel gegen die Las Vegas Raiders zurück auf Kurs zu gelangen. Denn die aktuelle Playoff-Wahrscheinlichkeit der Falcons liegt bei nur noch 39 %. Mit einem Sieg gegen die Raiders würde diese unmittelbar auf 50 % steigen, bei einer Niederlage jedoch auf gerade einmal 19 % sinken.
"Es ist wirklich an uns, dass wir versuchen, Wege zu finden, um Siege zu erringen und uns wirklich nur auf uns zu konzentrieren", sagte Falcons-Cheftrainer Raheem Morris am Anfang der Woche. "Wir müssen uns um uns selbst kümmern und nicht um das, was um uns herum passiert." Gleichzeitig hat Morris aber auch positive Worte für die Tampa Bay Buccaneers, die mit dem Sieg gegen die Las Vegas Raiders in Woche 14 an die Spitze der NFC South geklettert sind: "Ein großes Lob an Tampa; sie haben dreimal in Folge gewonnen, wir haben viermal in Folge verloren. Wir müssen den Jungs in unserer Division viel Anerkennung zollen."
Die Raiders hingegen haben neun Spiele in Folge verloren, müssen nunmehr nicht nur auf Quarterback Gardner Minshew, sondern auch auf Signal Caller Aidan O'Connell, der im Spiel gegen die Buccaneers in der zweiten Halbzeit vorzeitig das Spielfeld verlassen musste und abtransportiert wurde, verzichten. Auch wenn die Raiders bereits keine Chance mehr haben, in die Playoffs einzuziehen und aktuell den First-Overall-Pick im Draft 2025 in den Händen halten, wird ihnen jedenfalls viel daran liegen, ihre Niederlagenserie von neun verlorenen Spielen in Folge zu beenden.
Der Gegner: Den Raiders gehen die Quarterbacks aus. Nach dem Verlust von Minshew und O'Connell wird es am kommenden Sonntag voraussichtlich Desmond Ridder sein, der für das Team aus der Sin City auf dem Feld stehen wird, um die Bälle zu verteilen. Und dieser ist kein Unbekannter für die Falcons, ging Ridder in der letzten Saison selbst noch für Atlanta an den Start. Seit Dienstag gehört zudem Carter Bradley ebenfalls zum Quarterback Room der Raiders, nachdem er von diesen zum Active Roster hinzugefügt wurde. Zugleich hat das Team aus der City of Lights Quarterback Jake Luton ins Practice Squad geholt.
Refresh your eyes and thirst with our weekly recap of our favorite images from week fifteen practices ahead of the Sunday matchup against the Las Vegas Raiders, presented by Gatorade / FastTwitch.
In der vergangenen Woche ließen die Raiders drei Touchdowns durch Buccaneers-Quarterback Baker Mayfield zu, fingen zeitgleich aber zwei Bälle des Signal Callers aus Tampa Bay ab, brachten ihn viermal durch einen Sack zu Boden und konnten acht Quarterback Hits erzielen. Es zeigt sich also, dass die Gefahr für Atlanta vor allem in der Defensive der Raiders lauert, stehen auf Cousins Statistik-Zettel aktuell allein acht Interceptions aus den vergangenen vier Spielen. Offensiv konnten die Raiders in den letzten vier Spielen nie mehr als 20 Punkte erzielen, wurden in Woche 14 bei gerade einmal 13 Punkten gehalten. Die größte Gefahr lauert hier in Tight End Brock Bowers, der jedoch am letzten Wochenende bei fünf Targets, drei Receptions und gerade einmal 49 Yards gehalten werden konnte. Es ist an Cornerback A.J. Terrell, dafür zu sorgen, den Rookie auch im Spiel gegen die Falcons zu limitieren. Auch Raiders-Head-Coach Antonio Pierce ist sich dessen bewusst: "Er (Anm.: Brock Bowers) wird jetzt offensichtlich zu einem Schlüsselfaktor für uns, aber auch zu einem Schlüsselfaktor für Teams, die ihn stoppen wollen. Und wir gehen nie in ein Spiel, in dem wir nicht daran denken, auf Brock zu werfen, das wollen wir in erster Linie. Er ist unsere erste Option und wahrscheinlich auch unsere letzte Option, das werden wir durchziehen", so Pierce am vergangenen Montag. Daneben müssen die Falcons auch ein Auge auf Tight End Michael Mayer und Wide Receiver Jakobi Meyers haben. Aber nicht nur: Denn Running Back Sincere McCormick, der nach Ausfällen von Alexander Mattison und Zamir White vom Practice Squad ins aktive Roster befördert wurde, ist mit 5.5 Yards per Carry der neue go-to Guy in Las Vegas, den es durch die Rush Defense der Falcons zu stoppen gilt.
Die Falcons: Ihren ersten Sieg gegen die Raiders holten die Falcons am 5. Dezember 1971, als sie die (damals noch Oakland) Raiders mit 24:13 besiegten. Zudem gewann Atlanta die letzten fünf Aufeinandertreffen. Nach nunmehr vier Niederlagen in Folge in der Saison 2024 will das Team mit einem Sieg am kommenden Montag daher nicht nur das sechste Aufeinandertreffen in Folge gegen die Raiders gewinnen, sondern auch den Losing Streak durchbrechen und so den Jackpot mit zurück nach Atlanta nehmen. Und während die Statistiken auf dem Papier hinsichtlich der Gesamtoffensive bei durchschnittlich 371,0 Yards pro Spiel und im Passspiel mit durchschnittlich 250,2 Yards deutlich belegen, dass die Falcons eigentlich besser sind als die momentane Bilanz von 6-7, konnte das Team die PS in den letzten Wochen nicht richtig auf die Straße – oder besser gesagt auf den Gridiron – bringen. Trotz ihrer Niederlagenserie haben sie immer noch eine 37 %ige Chance auf den Titel in der NFC South. Bei der Umsetzung soll weiterhin Quarterback Kirk Cousins der Mann der Stunde sein. "Man muss daran glauben und die Entschlossenheit haben, zu einem Mann zu stehen, an den man glaubt", sagte Morris. "Ich will nicht so sein wie einige Organisationen, die harte Entscheidungen treffen oder kritische Entscheidungen über ihre Entscheidungsträger treffen, wenn sie versagen oder Fehler machen. Ich habe einfach das Gefühl, dass es unsere Aufgabe und meine Aufgabe ist, Cousins mit größtmöglicher Sicherheit zu unterstützen, damit er da draußen besser spielt." Und so wird der Signal Caller trotz der Fragen zu einem etwaigen Start von Quarterback Michael Penix Jr. und trotz seiner Schwierigkeiten in den letzten Wochen – Cousins warf in den letzten vier Spielen null Touchdowns und acht Interceptions - weiterhin der Starter sein.
"Kirk ist der Mann, der uns führen wird. Wir haben immer noch eine große Chance hier im Monday-Night-Football, wenn Kirk uns anführt." (Raheem Morris)
Die Falcons können auch in Woche 15 weiterhin mit einem fast gesunden Team an den Start gehen, zeigen seit der Bye Week in Woche 12 defensiv vor allem im Pass Rush eine starke Entwicklung. Vier Sacks und sieben Quarterback Hits – das sind allein die Zahlen aus dem Spiel gegen die Vikings. Jetzt muss das Team auch offensiv endlich wieder Punkte aufs Bord bringen. Dabei heißt es wie bereits in den vergangenen Wochen: Turnover auf Seiten der Offensive vermeiden und auf Seiten der Defensive endlich wieder welche kreieren. Daneben werden voraussichtlich weiterhin die Running Backs Bijan Robinson und "Wild Card" Tyler Allgeier, der in der letzten Woche mit 7.0 Yards per Carry und einem Touchdown überraschte und überzeugte, das Team auf ihren Schultern tragen. Denn die Rush Defense der Raiders ließ in Woche 14 ganze 152 Yards und dabei durchschnittlich 5.8 Yards per Carry sowie einen Touchdown zu.
Während das Team also zu den Las Vegas Raiders ins Allegiant Stadium reist, heißt es für die deutschen Fans endlich mal wieder: Zeit für eine Zusammenkunft der "Early Birds" auf dem Discord der Atlanta Falcons Germany. Dort könnt ihr gemeinsam das Nachtspiel verfolgen, über das Spiel sowie das Team sprechen und mit Glück eine limitierte Early-Birds-Tasse gewinnen. Rise Up!