Skip to main content
Advertising

Spielvorschau: Atlanta Falcons wollen gegen Denver Broncos zurück auf Erfolgskurs

Die Partie: Atlanta Falcons at Denver Broncos

Kickoff: 22:05 Uhr (CET)

Austragungsort: Empower Field at Mile HIgh

Bisheriger All-Time-Record: 7-9-0

Wo ihr das Spiel gucken könnt: International Game Pass (via DAZN), ENDZN (via DAZN)

Die Ausgangslage: Trotz der Niederlage gegen die New Orleans Saints sind die Atlanta Falcons mit einer Bilanz von 6-4 weiterhin mit zwei Siegen Vorsprung vor den Tampa Bay Buccaneers an der Spitze der NFC South. Um ihre Spitzenposition im Kampf um die Playoffs aufrecht zu erhalten, ist am kommenden Sonntag ein Sieg gegen die Denver Broncos Pflicht. Auch die Broncos kommen aus einer enttäuschenden Niederlage gegen ihren Divisionsrivalen, die Kansas City Chiefs, zurück auf den Gridiron. Ein geblocktes Field Goal durch Defensive End Mike Danna verhinderte den Last-Minute-Sieg der Broncos, die unter Signal Caller Bo Nix in dieser Saison zu neuem Leben erweckt worden zu sein scheinen. In dem Spiel treffen zwei Teams aufeinander, die offensiv aktuell kaum unterschiedlicher sein könnten. Atlanta ist mit durchschnittlich 375.1 Yards an Platz fünf in Total Offense geranked, ebenfalls an Platz fünf hinsichtlich ihrer Passing Offense mit 250.4 Yards pro Spiel und 12. in Rushing Offense mit 124.7 Yards pro Spiel. Dagegen schafft Denver es mit durchschnittlich 303.7 Yards pro Spiel nur auf Platz vierundzwanzig hinsichtlich ihrer Total Offense. Die Rushing Offense ist mit 117.1 Yards pro Spiel auf Platz 20 und hinsichtlich ihrer Passing Offense mit 186.6 Yards pro Spiel an Platz 27 geranked. Doch auch wenn diese Zahlen auf Papier einen klaren Vorteil für Atlanta schreiben dürften, darf das Team unter Signal Caller Kirk Cousins keine Schwäche zeigen, denn Denver bewies vor allem im Spiel gegen Kansas City, wie gefährlich das Team in dieser Saison erstmals seit einigen Jahren wieder sein kann.

Refresh your eyes and thirst with our weekly recap of our favorite images from week eleven practices ahead of the Sunday matchup against the Denver Broncos, presented by Gatorade / FastTwitch.

Der Gegner: 2008 – das ist das Jahr, in denen Denver zuletzt ein Spiel gegen Atlanta gewinnen konnte. Zudem kommen die Broncos nach zwei verlorenen Auswärtsspielen zurück auf den heimischen Rasen. Mit einer Bilanz von fünf Siegen zu fünf Niederlagen befindet sich die Franchise aus Denver aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der AFC West, hinter den Kansas City Chiefs und den Los Angeles Chargers. Ihr Ziel für diese Woche lautet klar und deutlich: Alles auf Sieg. Denn dieses Spiel wird möglicherweise bereits ein Entscheidungsfaktor dafür sein, ob die Broncos es mit ihrem Rookie Quarterback Bo Nix bereits im ersten Jahr in die Playoffs schaffen können oder nicht. Mit den Broncos treffen die Falcons auf ein Team, das in dieser Saison effektiv in der Lage ist, den Ball über das Feld zu bewegen. Lediglich an Abschlüssen ihrer Drives durch Touchdowns mangelt es ihnen bislang noch. Zu erwarten ist daneben eine Defensive der Broncos, die versuchen wird, konstant Druck auf Quarterback Cousins auszuüben, um diesem keinerlei komfortable Position im Spiel einzuräumen. Denn Denvers Defense – die die Liga aktuell in Pressures anführt und sich in Sachen Sacks auf Platz zwei befindet– hat nicht nur Quarterback Patrick Mahomes am vergangenen Sonntag bei einem Touchdown gehalten und insgesamt viermal zu Boden gebracht, nein, sie wird auch wissen, dass Cousins mit viel Zeit in der Pocket zu großen Erfolgen fähig ist und daher voraussichtlich mit einer besonders hohen Blitzing-Rate agieren. Player to Watch wird dabei in jedem Fall Defensive End Zach Allen sein, der mit 39 Tackles und fünf Sacks eine der gefährlichsten Waffen von Denvers Verteidigung darstellt.

Die Falcons: Während der Injury Report für Mittwoch, an dem das Team nicht offiziell trainiert hat, spekulieren ließ, mit welcher Starting Offense Atlanta am Sonntag auf dem Platz stehen wird, fanden sich am Donnerstag jedenfalls Spieler wie Quarterback Kirk Cousins (Ellenbogen und Schulter), Running Back Tyler Allgeier (Quadrizeps) sowie die beiden Center Drew Dalman (Knöchel) und Ryan Neuzil (Wade) als unlimitierte Teilnehmer im Training wieder. Eine funktionierende und eingespielte Offense wird die Basis des Aufeinandertreffens gegen eine der besten Verteidigungen der Liga in dieser Saison sein. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass Atlanta im Spiel gegen die Saints nur fünf von insgesamt 14 Third Downs in ein neues First Down verwandeln konnte und hier dringend eine Verbesserung erforderlich ist, um am Ende mit genug Punkten auf dem Board als Sieger vom Platz gehen zu können.

Stop the run. So lautet das Motto für Atlantas Defense. Mit knapp 125 zugelassenen Rushing Yards pro Spiel wird Denvers Offense bereits früh im Spiel versuchen, auf das Running Game zu setzen, und Play Action zu etablieren. Daneben ist die Secondary der Falcons gefordert, wichtige Turnover zu forcieren. Ein Spieler wird es sicherlich ganz besonders darauf anlegen, am Sonntag erfolgreich zu sein: Safety Justin Simmons. Denn dieser ist alles andere als ein Fremder für die Broncos. Simmons verbrachte die ersten acht Jahre seiner Karriere mit den Broncos, nennt Denver noch heute das zu Hause für seine Familie. "Kein böses Blut von meiner Seite aus. Ich habe nichts als Liebe für das Team", sagte Simmons über die Broncos. "Sie werden als eine großartige Organisation immer in meinem Herzen sein. Und gleichzeitig weiß ich, wo ich jetzt bin, und freue mich darauf, dort hinzugehen und einen Weg zu finden, ein Footballspiel zu gewinnen."

Das sagen die Experten: Während die Falcons in den letzten Wochen als klare Favoriten galten, sieht das in dieser Woche erstmals bunt durchmischt aus, was noch mehr auf ein spannendes Aufeinandertreffen hindeutet. So setzen Experten wie Lindsey Thiry (ESPN), Mike Clay (ESPN), Bucky Brooks (NFL Network), Colleen Wolfe (NFL Network), Albert Breet (Sports Illustrated) und Vic Tafur (The Athletic) auf einen Sieg der Falcons, während Dan Graziano (EPSN), Daniel Jeremiah (NFL Network), Connor Orr (Sports Illustrated) und Pete Prisco (CBS Sports) auf die Broncos tippen.

Wir hoffen natürlich wie gewohnt auf einen Sieg der Falcons und werden dem Team am kommenden Sonntag wie gewohnt die Daumen drücken. Rise Up!

This Throwback Thursday, we're taking at look back at the Falcons vs Broncos match-up through history as we gear up for Sunday's game against Denver in Week 11.

Advertising