Skip to main content
Advertising

Spielvorschau: Falcons reisen zum Divisionsduell nach New Orleans

Die Partie: Atlanta Falcons at New Orleans Saints

Kickoff: 10. November 2024, 19:00 Uhr (CET)

Austragungsort: Caesars Superdome

Bisheriger All-Time-Record: 56-55-0

Wo ihr das Spiel gucken könnt: ENDZN (via DAZN), NFL Game Pass International (via DAZN)

bijan-saints

Die Ausgangslage: Während die Atlanta Falcons mit einer Bilanz von 6-3 und nunmehr zwei Siegen Vorsprung vor den Tampa Bay Buccaneers an der Spitze der NFC South verweilen, kämpfen die New Orleans Saints und die Carolina Panthers aktuell um den letzten Platz in der Tabelle. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Divisionsrivalen in Woche 4 der laufenden Saison konnte Atlanta den Sieg bereits für sich verbuchen und das, obwohl das Team keinen Offensiv-Touchdown erzielte. Doch die Offense um Signal Caller Kirk Cousins hat seitdem einen großen Sprung nach vorne gemacht und sowohl auf dem Boden als auch durch die Luft zu einer Einheit zusammengefunden. Beim Divisionsrivalen aus New Orleans sieht es dagegen derzeit eher düster aus. Große Hoffnungen resultierten aus dem 2-0-Saisonstart. Seitdem verlor das Team allerdings siebenmal in Folge. Nach einer enttäuschenden 22:23-Niederlage gegen die Carolina Panthers entließen die Saints am vergangenen Montag Head Coach Dennis Allen und tradeten zudem Cornerback Marshon Lattimore kurz vor der Trade Deadline am Mittwoch zu den Washington Commanders. In New Orleans stehen damit alle Zeichen auf Umbruch – und doch dürfen die Falcons das Spiel gegen den Divisionsrivalen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Der Gegner: Frischer Wind in New Orleans? Mit Darren Rizzi als Interims-Cheftrainer dürfte zumindest im Locker Room neue Motivation einkehren. Das weiß auch Falcons-Quarterback Kirk Cousins: "Wenn ein Coach gefeuert wird, spielt das Team nach meiner Erfahrung in der folgenden Woche sehr gut, also sehe ich das als eine wahre Herausforderung". Auch Head Coach Raheem Morris sprach am Mittwoch über die Situation in New Orleans und ist sich bewusst, dass sein Team am Sonntag sein Bestes geben muss: "Sie spielen um ihren Lebensunterhalt. Sie spielen um ihre Jobs. Niemand mag das. In unserem Geschäft ist es immer hart. Ich weiß, dass wir daraus Fernsehsendungen machen, aber ganz ehrlich, für uns ist das das wahre Leben und die Erfahrungen des wahren Lebens. Für diese Franchise ist es das echte Leben und die echten Erfahrungen, und diese Jungs machen das durch." Die Chancen für Atlanta stehen dennoch gut. Denn seit 2021 haben Interims-Cheftrainer, die zuvor mindestens schon einmal Head Coach am College waren, gerade nicht ihr erstes Spiel gewonnen. 3-6, so lautet die Siegesbilanz der Interims-Trainer seit 2021 in ihrem ersten Spiel. Zu beachten gilt es dabei zudem: die drei Siege kamen dabei von Coaches, die zuvor nie über High-School-Level hinaus Head Coach waren. Rizzi trainierte jedoch unter anderem bereits an der University of New Haven, der Rutgers University und an der University of Rhode Island, bevor er über die Miami Dolphins als Special Teams Coordinator zu den Saints kam, wo er seit 2022 auch die Stelle als Assistant-Head-Coach innehatte.

This Throwback Thursday, we're taking at look back at the Falcons vs Saints match-up through history as we gear up for Sunday's game against New Orleans in Week 10.

Advertising