Die Partie: Atlanta Falcons at Tampa Bay Buccaneers
Kickoff: 27. Oktober 2024, 18:00 Uhr (CET)
Austragungsort: Raymond James Stadium, Tampa (Florida)
Bisheriger All-Time-Record: 31-31-0
Wo ihr das Spiel gucken könnt: DAZN, NFL Game Pass International (via DAZN)
Die Ausgangslage: Die vergangene Woche stand für alle Teams der NFC South im Zeichen der Niederlagen. Durch die Niederlage der Tampa Bay Buccaneers gegen die Baltimore Ravens im Monday-Night-Game konnten die Falcons ihre Spitzenposition in der Division vorerst verteidigen. Damit das auch so bleibt, gilt es in dieser Woche in dem Divisionsduell zwischen den Falcons und den Buccaneers einen weiteren Sieg aus dem Raymond James Stadium mit nach Hause zu nehmen. Jedenfalls Head Coach Raheem Morris ist guter Dinge: "Die Jungs sind hungrig", sagte er und bekundete zudem, die Spieler der Falcons hätten in dieser Woche die Verantwortung für das übernommen, was am vergangenen Sonntag auf dem Feld passiert sei. In einem punktereichen Hinspiel zwischen den Falcons und den Buccaneers konnte Atlanta einen Sieg in der Overtime durch Wide Receiver KhaDarel Hodge sichern. Ganz nebenbei stellte Quarterback Kirk Cousins zudem mit 509 Passing Yards einen neuen Franchise-Rekord auf. Läuft das Rückspiel zumindest im Ergebnis identisch, liegen die Falcons mit vier Siegen innerhalb ihrer Division und insgesamt einer Bilanz von 5-3 weiter an der Spitze und könnten sich gegenüber Tampa Bay sogar einen kleinen Vorsprung erarbeiten.
This Throwback Thursday, we're taking at look back at the Falcons vs Buccaneers match-up through history as we gear up for Sunday's game against Tampa Bay in Week 8.
Der Gegner: Die Buccaneers stehen nach sieben Wochen ebenso wie die Falcons bei vier Siegen und drei Niederlagen. Aufgrund ihres Spiels am vergangenen Montag kommen die Buccaneers aus keiner kurzen Woche mit wenig Erholung. Daneben muss das Team um Signal Caller Baker Mayfield zwei erhebliche Ausfälle kompensieren: Wide Receiver Chris Godwin erlitt im letzten Spiel einen ausgerenkten Knöchel und wird sich einer Operation unterziehen müssen, die das Saison-Aus bedeutet. Daneben wird auch Wide Receiver Mike Evans das Spiel aufgrund einer Oberschenkelverletzung einige Wochen von der Seitenlinie aus beobachten müssen. "Diese Jungs sind schwer zu ersetzen", sagte Morris über den Verlust von Evans und Godwin bei den Buccaneers. Daneben sagte er, die Falcons könnten trotz der Abwesenheit der beiden nicht lockerlassen, denn jemand anderes werde an ihrer Stelle stehen und einspringen und Baker Mayfield werde einen freien Mann finden. Mit 3 Touchdowns und 370 Passing Yards im Spiel gegen die Ravens hat Mayfield trotz Niederlage gerade wieder gezeigt, dass er seinen zweiten Football-Frühling zu erleben scheint. Daneben sind die Buccaneers aktuell in den Top-5, was erzielte Punkte pro Spiel anbelangt. Players-to-Watch werden in dem Spiel in jedem Fall Tight End Cade Otton, Wide Receiver Jalen McMillan und die beiden Running Backs Rachaad White und Bucky Irving sein, die es durch Atlantas Defensive zu stoppen gilt.
Die Falcons: Hungrig ist das Team in die Vorbereitung auf das bevorstehende Spiel gegangen. "Nächste Woche kann nicht schnell genug kommen", sagte Safety Justin Simmons nach dem verlorenen Spiel gegen die Seattle Seahawks. Doch neben dem Training haben die Falcons in dieser Woche auch die jährliche "Hometown Huddle"-Gemeinschaftsveranstaltung begleitet und dabei rund 1000 Boxen für die Hurrikan-Hilfe gepackt. Eine gute Möglichkeit zu helfen und gleichzeitig auch neben dem Platz als Team wieder zu einer Einheit zusammenzufinden. Denn mit dem Divisionsrivalen kommt kein leichter Gegner auf Atlanta zu, sondern ein Team, das gerne und vor allem viele Punkte in einem Spiel erzielt. Dagegen liegt die Defensive der Falcons aktuell auf Platz 22 im Hinblick auf erlaubte Punkte pro Spiel. An dieser Stellschraube müssen Morris und Defensive Coordinator Jimmy Lake nebst Staff zwingend drehen. Vor allem müssen sie Atlantas Pass Rush endlich in Gang bringen, der derzeit zu harmlos wirkt, konnte Seahawks-Quarterback Geno Smith am vergangenen Wochenende im gesamten Spiel nur einmal gesackt werden. Aber auch die Offensive muss zwingend mehr Punkte erzielen und die Schwachstelle der Buccaneers – nämlich deren Defensivleistung aus dem vergangenen Spiel – ausnutzen. Fünf zugelassene Touchdowns durch Tampas Defense im Spiel gegen die Ravens – das sollte auch das Ziel von Cousins und seiner Offense sein. Angry-Runs durch Running Back Tyler Allgeier und eine saubere Pocket-Arbeit des Signals Callers Cousins, um insbesondere go-to Guy Drake London zu bedienen und in die Endzone gelangen zu lassen: so lautet der Schlüssel zum Erfolg gegen Tampa Bay.
Gut zu wissen: Seit 1990 haben es 64,1 Prozent der Teams, die nach acht Wochen 5-3 standen in die Playoffs geschafft, 4-4-Teams nur zu 32 Prozent. Die Statistik zeigt: Ein Sieg in Tampa ist unabdingbar. Doch auch die US-Experten sind guter Dinge. Die Game-Preview-Picks setzen zu 100 Prozent auf Atlanta. Und wir auch! Rise Up, Falcons Fans und nicht vergessen: Aufgrund der Zeitumstellung beginnt das Spiel der Falcons an diesem Sonntag ausnahmsweise bereits um 18:00 Uhr!
Take a look at our favorite images from Wednesday practice in Flowery Branch ahead of the week eight matchup against the Tampa Bay Buccaneers.